News

TGB-Damen wollen zum Auftakt überraschen

Donnerstag, 8. Oktober 2020 (19:54:57 Uhr)

Am Samstag ist es endlich soweit: Nach gut siebenmonatiger Pflichtspielpause startet die neue Handballsaison. Unsere Damen treffen dabei in der nach dem Aufstieg nun eingleisigen Württembergliga zum Auftakt gleich auf ein Spitzenteam und alten Bekannten, den TV Reichenbach. Anpfiff wird wie gewohnt um 17:30 Uhr in der PG-Arena sein.


Gleich im ersten Spiel werden die TGB-Damen um die aktuell dienstältesten Spielerinnen Valentina Herth und Nadja Math voll gefordert sein, denn mit dem TV Reichenbach ist gleich ein echtes Spitzenteam zu Gast in der PG-Arena. Der TV um das neue Trainerduo Hansi Haug und Moritz Greth gehört seit Jahren zum Spitzenfeld in der Württembergliga und schnuppert Jahr für Jahr am Aufstieg. Die Reichenbacherinnen stellen einen sehr erfahrenen Kader, sind traditionell körperlich sehr stark und stellen eine schwer zu knackende Defensive. Im Angriff macht die Mischung aus Torgefahr aus dem Rückraum, allen voran durch Lisa Breymeyer, und dem Zusammenspiel mit dem Kreis das verteidigen sehr schwer. In der letzten Spielzeit konnte die TGB in Reichenbach nach einer tollen Vorstellung mit 33:24 gewinnen, das Rückspiel fiel dann der Corona-Pandemie zum Opfer.


Auf Seiten der TGB kann das Trainerteam um Florian Nowack, Nadine Hermann und Daniela Ruf auf eine gute Vorbereitung zurückblicken. Allerdings werden gleich beim Saisonauftakt mit Jessica Haas, Yvonne Schneider und Lena Krais drei wichtige Stützen im Spiel der Blau-Gelben fehlen. So gilt es noch enger zusammenzurücken, um diese und den Ausfall der letztjährigen Top-Torschützin Lara Kuhn, die die TGB studienbedingt verlassen hat, zu kompensieren. Mit Elena Kramer (kam vom SC Lehr) und den beiden A-Jugendlichen Leonie Kuhn und Jule Fischer werden gleich drei Spielerinnen ihr Debüt im TGB-Trikot geben. Alle drei haben bereits in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt und werden eine große Unterstützung sein. Dennoch: Geduld wird gefragt sein, denn das Team braucht Zeit – und diese bekommt es auch. Gegen den TV Reichenbach will man vor allem in der Abwehr eine gute Leistung zeigen und sich schnell an das körperbetonte Spiel der Gäste gewöhnen. Ein mutiges Spiel nach vorne und ein möglichst cleveres Positionsspiel sind weitere Bausteine, die das Trainerteam fordert. Trotz der klaren Ausgangslage wird man aber definitiv alles versuchen, um Punkte in Biberach zu behalten.


Auf Grund der aktuellen Lage gibt es leider auch deutliche Einschränkungen, was Zuschauer und Bewirtung in der Halle angeht. Zuschauer sind in begrenzter Anzahl erlaubt, Gästefans leider nicht. Dabei muss sich jeder Zuschauer beim Eintritt schriftlich registrieren. Für Bewirtung am Stand – wenn auch in abgespeckter Form – ist gesorgt. Uns ist bewusst, das diese Einschränkungen alles andere als toll sind, anders ist der Handballsport aktuell aber nicht möglich. Wir freuen uns trotzdem auf den Saisonstart und sind heiß auf das erste offizielle Handballspiel seit der Corona-Pause…!


 


Anpfiff wird um 17:30 Uhr in der PG-Arena sein…! Im Anschluss spielen um 20:00 Uhr unsere Landesliga-Herren, die sich ebenfalls über Unterstützung freuen…!

// Damen I

« zurück