News

Weibliche B-Jugend mit knapper Niederlage in Albstadt

Montag, 1. Dezember 2014 (16:13:24 Uhr)

Es war das erwartet schwere Spiel bei der HSG Albstadt. Nach einer über 50 Minuten ansprechenden Leistung verliert die weibliche B-Jugend erstmals in dieser Saison ein Württembergliga-Spiel. Die 23:24-Niederlage – übrigens die erste seit über 11,5 Monaten – ist zwar schade aber mit Sicherheit kein Beinbruch, sieht man die Klasse des Gegners.


Die Enttäuschung war den TG-Mädchen nach der Schlusssirene deutlich anzusehen, einen Vorwurf kann man ihnen allerdings nicht machen. Fast über die komplette Spielzeit zeigte die junge Mannschaft gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen eine gute Leistung und war vor allem kämpferisch ebenbürtig. Am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück, um noch einen Zähler mitzunehmen.


Aber der Reihe nach: Alle angeschlagenen TG-Spielerinnen konnten mit nach Albstadt reisen – die Spielminuten von Tatjana Kuhn, Doreen Kirsinger und Louisa Breuer mussten aber aufgrund von Verletzungen oder Krankheit teilweise deutlich reduziert werden. So startete Annki Branz zum ersten Mal von Beginn an und machte ein insgesamt gutes Spiel. Die TG legte gut los. Über 2:1 konnte man zunächst mit 4:2 in Führung gehen. Von Beginn an nahm man die harte Spielweise des Gegners an und hielt dagegen – zeigte vor allem mannschaftlich eine ordentliche Leistung. Den Unterschied machte die Albstädter Nationalspielerin Lena Degenhardt, die einen guten Tag erwischte und nur sehr schwer zu stoppen war. Beim Stand von 11:11 ging es in die Kabinen.


Nach fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang mussten die Gastgeberinnen dann den Tribut für ihre harte Gangart zahlen und fortan auf Pia Jerger verzichten, die mit ihrer dritten Zeitstrafe ausschied. Das nutzte die TG prompt und konnte mit 14:12 in Führung gehen. Erst zwei Zeitstrafen gegen Louisa Breuer und Doreen Kirsinger brachten Albstädter wieder heran und in der Folge sogar in Führung (21:19). Es war vor allem Degenhardt, die immer wieder Tore erzielen konnte. Nun zeigte die TG aber genau das, was sie ausmacht. In dieser schwierigen Phase kam sie trotz vieler Wechsel und dank viel Kampf durch vier Tore von Tatjana Kuhn und Cosima Eiwan wieder heran und sogar in Führung (23:22). Drei Minuten vor Ende sollte das aber nicht reichen. Lena Degenhardt zum ersten und fünf Sekunden vor Ende des Spiels Lena Degenhardt zum Zweiten sorgte für die unglückliche Niederlage der TG (23:24).


Für die TG die erste Niederlage in dieser Saison. Mit dem Spiel kann man dennoch zufrieden sein. „Wir haben 50 Minuten lang sehr vieles richtig gemacht – am Ende macht eine Spielerin den Unterschied. Wir haben uns in der Abwehr aber auch zwei / drei Fehler geleistet, die nicht passieren dürfen – daraus müssen wir lernen und diese abstellen. Mit dem Auftritt der Mannschaft sind wir zufrieden!“, so die TG-Trainer.


Das nächste Spiel führt die TG-Mädchen am kommenden Sonntag nach Aalen zur HG Aalen/Wasseralfingen, die im Moment sehr gut drauf sind. Erneut ein sehr schweres Spiel für die TG. Anpfiff wird um 12:00 Uhr sein.


Das TG-Team: Andrea Bretzel, Jenny Wagner, Tatjana Kuhn, Jil Kummer, Selina Branz, Annki Branz, Lissy Branz, Cosima Eiwan, Ele Baur, Louisa Breuer, Doreen Kirsinger und Lara Kuhn.


« zurück