News

TG Damen erobern Tabellenführung

Samstag, 20. November 2010 (21:39:41 Uhr)

In einem guten Handballspiel gewannen die TG Damen am Samstagabend gegen die HSG Argental souverän mit 30:19.
Biberach musste am Samstagabend ohne Tamara Gaschler und Ina Herth auskommen, die beide angeschlagen sind.


Die TG hatte Anspiel und Verena Kraft konnte gleich den ersten Angriff erfolgreich zum 1:0 für Biberach abschließen. In der 5. Minute setzte Argental seinen ersten von drei Sieben-Meter-Strafwürfen an den Pfosten. Direkt danach warf Nadja Nowack mit einem kraftvollen Wurf aus halblinker Position das 3:0 für Biberach. In der Folge stand Biberachs Abwehr sicher und ließ dem Gegner nicht viele Würfe zu. Einzig die gegnerische Torfrau sorgte immer wieder mit guten Paraden dafür, dass Biberach nicht bereits in den ersten 15 Minuten davonzog. In dieser Spielphase konnten sich vor allem Biberachs Rückraumspielerinnen als Torschützen auszeichnen. Es dauerte bis zur 17. Minute ehe Valentina Herth das erste Biberacher Tor vom Kreis aus erzielen konnte.
In der 18.Minute nahm Trainer Peter Engel eine Auszeit, um seine Spielerinnen auf die Reaktionen und Bewegungen der Argentaler Torfrau einzustellen – leider erfolglos. Wie immer wechselte Trainer Engel ab Mitte der 1. Halbzeit neue Spielerinnen ein. So spielten ab der 16. Minute Valentina Herth und Daniela Ruf für Maike Haid und Anja Steiner, danach kam noch Linda Schmid für Ellen Weber in die Mannschaft.
Biberach spielte trotzdem konsequent weiter und Verena Kraft stellte mit zwei Toren in der letzten Spielminute den 14:8 Pausenstand her.
Nach der Pause folgten 10 starke Minuten der TG Damen. In der 36. Minute erlief Claudia Waibel einen Tempogegenstoß und deren präzises Anspiel an die mitgelaufene Maike Haid verwandelte diese sicher zum 18:10 für Biberach. Direkt danach warf Daniela Ruf von Linksaußen das 19:10 und damit war bereits in der 38. Minute eine Vorentscheidung in diesem Derby gefallen. Zwischen der 41. und der 44. Minute folgten hintereinander vier Biberacher erfolgreiche Tempogegenstöße, ohne dass Argental ein Treffer gelang. In der 45. Minute kam Ariane Fesseler für Marion Waibel ins Tor. In der 49. Minute war Janina Nelles als Rechtshänderin auf Rechtsaußen erfolgreich und bescherte Biberach einen sicheren 11-Tore Vorsprung. Die Zuschauer konnten sich nun entspannt zurücklehnen und sahen in der 53. Minute ein traumhaftes Anspiel von Valentina Herth aus der Rückraummitte an den Kreis zu Maike Haid, das diese zum 28:12 für Biberach abschloss. Maike Haid war es auch, die das letzte Tor des Spiels zum 30:19-Entstand erzielten konnte.Mit diesem Sieg ist die Mannschaft nun punktgleich mit Weingarten. Bei Punktgleichheit zählt im Handball nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich. Diesen hat Biberach gewonnen und steht somit erstmals an der Tabellenspitze der Württembergliga Süd.
Peter Engel war natürlich zufrieden mit seiner Mannschaft, auch wenn der Gegner seiner Meinung nach eigentlich zu viele Tore erzielt hat. Für ihn war es wichtig, dass alle Spielerinnen zum Einsatz gekommen sind.
Nun kommt am nächsten Wochenende der Tabellensiebte, die HSG Ebersbach/ Bünzwangen nach Biberach. Mit der Leistung der letzten Wochen braucht sich Biberach im Moment vor keinem Gegner zu verstecken und die Chancen stehen gut, dass Biberach auch das kommende Wochenende als Tabellenführer beendet.


Für die TG spielten: Marion Waibel, Ariane Fesseler (beide im Tor), Maike Haid 5, Valentina Herth 2, Janina Nelles 1, Nadja Nowack 7, Verena Kraft 4, Daniela Ruf 2, Linda Schmid 1, Anja Steiner, Claudia Waibel 3 und Ellen Weber 5.


« zurück